Huf

Huf

Nicht nur bei bereits diagnostizierten orthopädischen Problemen, sondern schon in der Prophylaxe und zur Optimierung von Bewegungsabläufen ist eine regelmäßige professionelle Hufbearbeitung wichtig.

Fehlstellungen sollten möglichst frühzeitig korrigiert werden, um Spätfolgen wie Arthrose und Sehnenschäden durch ungleichmäßige Belastung der anatomischen Strukturen vorzubeugen.

Liegen bereits Erkrankungen vor, kann mit einem guten orthopädischen Beschlag Entlastung gebracht werden.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Tierarzt und Schmied ist dabei unerlässlich. Gerne bespreche ich Befunde und Röntgenbilder mit dem zuständigen Schmied, damit gemeinsam die individuell passende Hufbearbeitungsform gefunden werden kann.

Das Erarbeiten eines individuellen Bearbeitungskonzeptes ist auch ein bedeutendes Teilgebiet bei der ganzheitlichen Betreuung des Pferdes.

Nicht umsonst heißt es: ohne Huf kein Pferd.

Fachartikel zum Download: