Vom Foto zum Logo

Was auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist:

Das Logo der Praxis ist deutlich persönlicher, als man denken könnte...

Die Grundidee, ein Pferd in Bewegung , ergänzt von stilisierten anatomischen Elementen zu verwenden, kam mir sehr früh.

Auf der Suche nach einer Vorlage für einen ersten Entwurf, blieb mein Blick plötzlich an einem meiner gerahmten Lieblingsfotos von meinem geliebten verstorbenen Pferd Antares hängen.

Die Idee war geboren: Antares sollte die Grundlage für mein Logo werden! Ich startete einen ersten stümperhaften Versuch, indem ich das Foto einscannte und mit der Schere ausschnitt .

Diese Vorlage zierte fortan das Deckblatt meines Businessplanes für die Bank und gefiel mir schon ohne große Bearbeitung erstaunlich gut.

Als es bezüglich des Designs ernst wurde und ich erste Gespräche mit der Grafikerin führte, war die Resonanz eher verhalten, da ein Foto zu kleinteilig und komplex und nicht für ein Logo geeignet sei.

Die Reaktionen aus Familie und Freundeskreis auf das Foto als Logo und auch mein eigenes intuitives Bauchgefühl sagten mir aber: das muss es sein und ich entschied mich trotz aller Bedenken der Fachleute für dieses Foto als Grundlage für das Design.

Ein riesiges Dankeschön möchte ich an dieser Stelle Anja  Bräuer aussprechen, die mir ihre Hilfe bei den Entwürfen anbot. Anja, die als Künstlerin arbeitet und professionelle Tierporträts anfertigt (www.anja-braeuer.de), gelang das Kunststück,  mit wenigen geübten Strichen das Foto so zu vereinfachen, dass es verwendbar wurde und trotzdem noch die Seele und den Charakter meines geliebten Pferdes widerspiegelt.

Der farbige  Entwurf und die anatomischen Elemente stammen wiederum  von mir, so dass es ein echtes Gemeinschaftswerk wurde, bei dem auch die Grafikerin Katja Östreicher viel Zeit und Mühe investierte, um das Unmögliche möglich zu machen und mir ein Logo zu konzipieren, dass meinem Entwurf so ähnlich wie möglich ist und dennoch auch funktional und einfach genug ist, um als Logo verwendet werden zu können.